Ulrike Hanstein

 

  • Jahrgang 1958
  • Diplom-Sozialarbeiterin (FH Düsseldorf)
  • systemische Paar- und Familientherapeutin (vft München bei Peter Nemetschek und Brigitte Lämmle)
  • systemische Organisationsentwicklerin (vft München mit TRIAS Zürich, Gerhard Fatzer)
  • Fachtherapeutin für Psychotraumatologie (SIPT Winterthur, CH, mit Rosmarie Barwinski)

 

Seit 1985 bin ich freiberuflich in der Erwachsenenbildung tätig. 1992 habe ich mich selbständig gemacht, zunächst mit meiner Praxis für systemische Paar- und Familientherapie und Supervision; seit 1997 außerdem als systemische Organisationsentwicklerin und als Trainerin für maßgeschneiderte firmeninterne Seminare und Weiterbildungen.

2008 wurde ich zur Vorsitzenden des Trägervereins der Ehe- Familien- und Partnerschaftsberatungsstelle in Karlsruhe gewählt und hatte dies Amt für drei Wahlperioden bis 2017 inne.

Menschen, die mit mir arbeiten, schätzen besonders

  • dass ich sehr schnell komplexe Zusammenhänge erfasse und analysiere
  • dass ich wertschätzend und sensibel sowie gleichzeitig sachlich und zielorientiert mit ihnen arbeite
  • dass Sicht- und Standpunktwechsel leicht und ohne Gesichtsverlust möglich werden
  • meine Sorgfalt und mein Interesse

Als Expertin gerufen werde ich vor allem

  • bei sehr vielschichtigen und verfahrenen Konfliktsituationen
  • wenn es um die Entwicklung und Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Menschen geht, die ein Team bilden sollen oder wollen, inner- oder interkulturell

Ich berate Sie auf deutsch, englisch oder spanisch.

Verschiedene Arbeitsbeispiele finden Sie im Anschluss an die entsprechenden Angebote.